Freitag, 25. April 2014

Frühlingsfärberei


Vor einiger Zeit hab ich mir einen elektrischen Kochtopf gekauft.
Dieser wurde auch schon einige Male zum Färben mit Pflanzen gebraucht.
Er ist klasse!!!

Viele der gefärbten Fasern müssen noch ausgespült werden und trocknen.
Hier aber schon mal ein paar fertige Kammzüge.

Auf Neuseelandlamm habe ich mit Fliederbeeren, die ich eingefroren hatte gefärbt.
Es ist ein schönes bräunliches rot-rosa bei raus gekommen.
Mein nächster Versuch ist mal mit frischen Beeren.
Dauert aber noch ein bisschen bis die an den Bäumen hängen ;)


Ein paar weitere Neuseelandlamm-Kammzüge habe ich mit getrockneter Birke gefärbt und einige von ihnen mit Eisen weiter entwickelt.
Die nächsten Wochen werde ich mal losziehen und frische Birkenblätter sammeln.
Mal schauen, ob dann das Gelb leuchtender wird.

 
 
Jetzt im Frühling steht der Löwenzahn überall in seiner vollen Blüte.
Für manche ein Ärgernis - für mich nicht, dann aus Löwenzahn kann man so schöne Sachen machen.
Z.B. super leckeren Löwenzahnhonig. Jammy...
 
 
Man kann mit ihm auch färben.
Hier mein Ergebnis auf Neuseelandlamm:
 


Wie oben schon geschrieben habe ich noch einiges mehr gefärbt.
Unter anderem mit Stockrose, Schwarzerlenzapfen und frischem Sauerampfer.
Sobald die Kammzüge gespült und trocken sind mach ich Fotos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen