Montag, 29. Februar 2016

Wikingermantel


Da mein erster Markt am 5.3. sein wird und es noch sehr kalt werden könnte musste ein Wikingermantel her.
Als erstes musste ich mich entscheiden, welche Art Mantel es werden soll.

Ich habe mal irgendwo gehört, dass die typischen Klappenmantel von Männern getragen wurden und die Frauen eher Mäntel im Kleiderschnitt hatten.
So habe ich mich für so einen entschieden. 

Als erstes musste ich mich entscheiden welche Farbe der zweifarbige (braun/weiß) Röhnschaf-Wollstoff bekommen sollte. Da mein Kleid aus mit Zwiebelschalen bernsteingelb gefärbtem Stoff ist sollte der Mantel dunkelbraun oder olivgrün werden. 
http://images4-d.ravelrycache.com/uploads/Taras-Werkelecke/360851862/Winterkleid_medium2.jpg
Den Stoff habe ich mit braunen Zwiebelschalen gefärbt.
Wenn man genügend Schalen hat kommt ein dunkles braungelb heraus. Leider haben die Schalen nicht gereicht und so entwickelte ich den gelben Stoff mit Eisen in ein schönes Olivgrün weiter. Vielleicht beim nächsten Mantel ;).
Solch ein Mantel ist sehr einfach, da er wie das Kleid und Tunika hauptsächlich aus Rechtecken besteht.

Also habe ich mir eine Skizze gemacht.
Der Mantel musste auf ein Stoffstück 1,5 x 2,8m passen.

Praktisch wenn man ein Zeichenprogramm zur Hand hat. 
Es wurden alle Einzelteile zugeschnitten und mit der Maschine zusammen genäht. Das ging erstaunlich schnell.

Die Ärmel und den Saumen musste ich etwas kürzen, da mir diese zu lang waren.
Dabei kam dann dieser Mantel heraus.
http://images4-b.ravelrycache.com/uploads/Taras-Werkelecke/362292675/10355527_971197879627100_2144134286798202535_o_medium2.jpg
Wie auf dem Bild zu sehen habe ich die Kanten umgeschlagen so dass auch die Braune Seite zur Geltung kommt.

Alle sichtbaren Nähte werde ich von Hand nach diesem Video machen.
Gefällt mir besser als die Naht auf dem Foto.
Nach dem kommendem Wochenende gibt es hoffentlich ein Tragefoto.

Ich werde berichten ;)

1 Kommentar: