Mittwoch, 30. Juli 2014

Coburger Fuchsschaf

Von meiner Schwester bekam ich vor kurzem ein bisschen Wolle vom Coburger Fuchs Schaf.
Hier ein kleiner Steckbrief (Quelle: Wikipedia):

Das CoburgerFuchsschaf (auch Coburger Fuchs) ist eine Rasse des Hausschafs (Ovis gmelini aries). Es handelt sich um eine anspruchslose und widerstandsfähige alte Landschafrasse, die früher besonders in kargen Mittelgebirgslandschaften weit verbreitet war.

Eine Besonderheit des Coburger Fuchsschafes ist seine Farbe. Bei der Geburt haben die Lämmer eine goldgelbe bis rotbraune Farbe; die Farbe der Wolle hellt im Laufe der Zeit auf, hat aber auch bei erwachsenen Tieren im Allgemeinen noch einen leicht rötlichen Schimmer; am Kopf und an den Beinen verbleibt die ursprüngliche rotbraune Färbung. Viele Tiere haben außerdem einen Aalstrich.

Größe:         mittelgroß, Widerristhöhe zwischen 60-70cm.
Gewicht:      Bock: 80-90 kg, Mutter: 50-65 kg
Gehörn:       hornlos
Farbe:          Weiß mit rötlichen Schimmer
Haarkleid:    schlichtwollig, (32-36 Mikron), C-D Feinheit, eignet sich vorzüglich zum Spinnen, Weben, Stricken, Filzen...
Von dieser Schafrasse gibt es leider nicht mehr viele Tiere
Auf der Roten Liste steht es auf der Vorwarnstufe.

Die Wolle habe ich mit dem Wollprogramm und etwas Wollwaschmittel in der Waschmaschine gewaschen und so sah sie danach aus. Habe leider kein Bild davor gemacht.
Musste sie noch ein zweites mal waschen, da sie immer noch sehr fettig war.


Hier ein Foto von der Faserlänge.


Das ganze wurde zu schön weichen Batts kardiert..

... und auf dem Spinnrad versponnen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen