Freitag, 27. November 2015

Weben

Vor einiger Zeit habe ich mir einen 80cm breiten Webrahmen von Kircher gebraucht gekauft um damit Stoff für ein Mittelalter-Kleid zu weben. Da ich jedoch erst einmal das Garn spinnen muss ist er erst einmal in den Schuppen gewandert.

In einem Video auf YouTube habe ich eine Weberin gesehen die aus Rohwolle Teppiche webt.

Das wollte ich auch mal probieren und da ich 1. genügend Rohwolle besitze und 2. einen Duschvorleger brauche habe ich den Webrahmen dann endlich aus seiner Verbannung befreit und abgebaut. Musste mir erst einmal ein paar Bilder im Internet anschauen wie er aufgebaut aussieht da es keine Anleitung gab. Das hat dann auch super geklappt.

Die Kette aus robustem Baumwollgarn habe ich dann ähnlich wie in diesem Video von der Mitte aus aufgezogen. Nur dass ich am Ende keine Leiste sondern Zähnchen habe.
Hier auch noch ein paar gute Videos:
Ich glaube da muss jeder seinen Weg finden. Vielleicht mache ich mal ein Video wie ich es gemacht habe.
Nachdem die Kette aufgezogen war habe ich die ersten Reihen mit WC-Papier gewebt. Die meisten machen es mit Holz- oder Papleisten doch da ich keine da hatte (muss ich mir unbedingt noch zulegen) ging es auch mit Toilettenpapier.
Nun habe ich die ersten Reihen mit Baumwollgarn gewebt damit der Vorleger am Ende mehr Stabilität bekommt. Die nächsten reihen gingen dann mit Rohwolle weiter. Hierfür habe ich die Rohwolle (Coburger Fuchs) 2x kardiert und das Flies in mehrere Streifen zerteilt. Diese können dann noch in der gewünschte Stärke ausgezogen werden.
Nun habe ich wie im oberen Video mit den Kardenbändern gewebt. Beim durchziehen muss man ein bisschen aufpassen. Die Kardenbänder reißen schnell auseinander. Wenn’s passiert ist es nicht so schlimm. Dann setzt man an der Stelle einfach wieder an. Ist die Reihe voll kräftig mit dem Kamm anschlagen.
So entsteht dann langsam der Vorleger.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen