Montag, 30. März 2015

Kenderkleidung

Für die Darstellung eines Kenders im Liverollenspiel benötigte ich unbeding eine neue Hose.
Wegen Vergesslichkeit ;)
Und da ich die Nähmaschine sowieso gerade in Benutzung habe hab ich schnell mal ne neue Hose genäht.


Nach dem nächsten Larp (Liverollenspiel) zeig ich euch dann die komplette Gewandung ;).

Donnerstag, 26. März 2015

Des Wikingers neue Kleider

Wie jedes Jahr ist der Winter auf einmal vorbei und man stellte fest, dass nichts von dem was gemachen werden sollte geschafft wurde. Zumindest fast nichts.
Für meine Wikingerdarstellung (9Jhd. Haithabu) wird es allmählich Zeit für eine neue Gewandung.
Bei einem gemeinsamen Nähtreffen habe ich immerhin ein neues Oberkleid aus grüner, nicht zu dicker Wolle fertig bekommen.



Zur Zeit nähe ich gerade an einem Trägerrock.
Dieser sollte vor der Marktsaison die für mich zu Ostern beginnt fertig werden.

 
Ein weiteres Leinen Unterkleid wollte ich auch noch mit dem kürzlich gekauften Leinen nähen.


Doch das wird wohl vor dem ersten Markt nix mehr.

Für die noch kalten Tage bräuchte ich auch endlich mal einen Mantel.
Vorerst werde ich mich jedoch mit meinem Zwiebelfarbenem Wollkleid (welches mal nachgefärbt werden müsste) und einem Rechteckmantel zufriedengeben müssen.

Den Rechteckmantel müsste ich aber auch erst noch nähen, aber da ist ja nicht so viel zu nähen.
Er soll aus diesem Stoff entstehen.


Na dann ran an die Nadeln. ;)
---------------------------------------------

Habe an dem Trägerrock weitergenäht und den Rechteckmantel beendet.
Obwohl die Frage ist ob man es wirklich Rechteckmantel nennen darf.
Ist eher ein Schultertuch welches man unterschiedlich tragen kann.
Habe die Ränder gerade abgeschnitten und Faden rausgezogen, also nicht einmal genäht.
Was meint ihr? geht das so für Wikinger des 9. Jhd Haithabu?


Montag, 9. März 2015

AusRESTENdieBESTEN 12für15 - JANUAR

Bei Ravelry gibt es eine Gruppe in der Reste zu sehr tollen Sachen verstrickt werden.
Vor kurzem bin ich über "AusRESTENdieBESTEN 12für15" gestolpert und wollte dort mitmachen, also habe ich mit den Januarsocken begonnen.
Das waren meine ersten Socken.

Bei Youtube habe ich ein tolles Video zum stricken von Socken für Anfänger gefunden, also habe ich mir passende Reste für die Januarsocken herrausgesucht...


...und diese Socken aus den weißen Resten gestrickt.




Mittwoch, 4. März 2015

Termine 2015

Hallo Ihr Lieben.

Auch dieses Jahr bin ich wieder mit meiner Färberein auf Mittelalter- und Wikingermärkten.

Hier eine Terminübersicht:



11.+12.04.2015 Archäologisches Zentrum Hitzacker
09.+10.05.2015 Projekt Eisenwald Trappenkamp
02.+05.07.2015 Hörnerfest
18.+19.07.2015 Bienenbüttel
15.+16.08.2015 Wallsbüll
05.+06.09.2015 Hesedorf (fällt leider aus)
19.+20.09.2015 Arche Warder
26.+27.09.2015 Oldenburger Wallmuseum

Kommt mich doch mal an meinem Farbtopf besuchen ;)






Man kann mich auch buchen.
Preis nach Absprache.
Schreibt mir einfach ne Mail an Taras-werkelecke@gmx.de

Frühjarsputz (Texel)

Der Frühjahr naht und es wird Zeit seinen Wollvorrat mal zu sortieren.

Im laufe der letzten Jahre hat sich nach und nach immer mehr Rohwolle angesammelt und es kommt stätig immer mehr hinzu.
Nun wird es mal Zeit die bisher ergatterte Rohwolle zu waschen (sofern dieses noch nicht geschehen ist) und zu kardieren.
Das wird auf jeden Fall eine Herausforderung, da sich einiges an Rohwolle in diversen Tüten und Kisten angesammelt hat.
Also dann ran an den Vorrat ;)

Ich war die letzten Tage auch schon fleißig und habe Texel durch das Kardiertier gejagt.
Jedes Bat muss dreimal hindurch.
250g hab ich fertig, ca. 600g warten auf das letzte mal durchgekurbelt werden.


---------------------------------------------------


Und heute Abend ging das Kurbeln weiter.
Das kam dabei raus.

650g sind fertig. Nun kommt noch der Rest Texel ;)