Mittwoch, 17. September 2014

Baumwolle

Auf Ravelry bin ich zu einem neuen Projekt gekommen.
Baumwolle ziehen, ernten und verspinnen.
Man schauen ob es klappt.

Bevor man die Baumwolle verspinnen kann muss sie erst aus Samen gezogen werden. So habe ich mir welche bestellt und diese in Töpfe gepflanzt.

Drückt die Daumen, dass sie keimen und mein pflanzenvernichtende Kater sie in Ruhe lässt.



Nach drei Tagen sind sie nun dabei das Licht der Welt zu erblicken.


Leider sind nur 2 Pfänzchen gekommen wovon nur eine überlebt hat.
Diese habe ich nun umgetopft und 6 weitere Samen ausgesäht.



Flammengarn

Aus mit Pflanzen gefärbter Schurwolle und braunem Alpackagarn habe ich mich an mein erstes Flammengarn gewagt.
Nach der Anleitung von Chanti.

Hier nun das Ergebnis meines Herbstlaubes...



Dienstag, 16. September 2014

FiberClub September 2014

Der September steht in Zeichen der Jungfrau und die Chanti hat wieder einen schönen Kannzug gefärbt.






Leider kommen die Farben nicht so gut rüber. Die dunklen Stränge sind viel grüner.
Was ich genau daraus machen werde weiß ich noch nicht.
Habt ihr vielleicht eine Idee?

Donnerstag, 11. September 2014

Stoffprojekt

Bei Ravelry habe ich Rohwolle in einem schönen Braunton ergattern können.
Leider weiß ich nicht von welchen Schaf sie kommt (könnte Milchschaf sein).
Bei den schönen Farben musste ich aber zugreifen.


Ich habe mir vorgenommen diese schöne Wolle zu verspinnen und dieses dann zu Stoff weiter zu verarbeiten.
Daraus soll dann man ein schönes Überkleid und eine Tunika werden.
Drückt die Daumen, dass die Wolle dafür reicht.

Der erste Schritt zum Ziel ist jetzt erst mal die Wolle zu waschen.
Na dann los...

FiberClub August 2014

Es ist schon wieder September und ich habe euch den August FiberClub noch gar nicht vorgestellt.
Hier ging es um das Sternzeichen Löwe den Chanti wunderbar umgesetzt hat.


Was genau daraus einmal werden soll weiß ich noch nicht.
Da ich Momentan unheimlich gerne Dreieckstücher Stricke wird es wohl in diese Richtung etwas werden.
Wenn Ihr Ideen zu einem schönen Löwentuch habt immer her damit ;)

Wattespinnerei

Vor einiger Zeit habe ich bei YouTube mal gesehen wie Watte versponnen wurde und so wollte ich es auch mal probieren.
Endlich hatte die seit Ewigkeiten rumliegende Watte aus 100% Viskose eine Bestimmung und so wurde sie zu Garn versponnen.

Es ist gar nicht so einfach diese gleichmäßig zu verspinnen, da sie aus kurzen und langen Fasern besteht.
Trotzdem kam ein schönes Garn mit 150m/95g dabei heraus.


 Das Garn fühlt sich etwas fester an ist dabei aber schön weich und hat einen leichten seidigen Glanz.
Schwer zu beschreiben.
Probiert es doch auch einfach mal aus ;)

Regenwolkentuch

Aus einem weichen Garne mit unbekannter Zusammensetzung wurde ein schön weiches Tuch gestrickt.
Ich vermute es handelt sich um eine Kunstfaser wie Polyester oder Polyamid.
Es ist ca. 1m lang und 0,39m breit.




Es sucht noch nach einem liebevollen Zuhause.