Mittwoch, 30. Juli 2014

Coburger Fuchsschaf

Von meiner Schwester bekam ich vor kurzem ein bisschen Wolle vom Coburger Fuchs Schaf.
Hier ein kleiner Steckbrief (Quelle: Wikipedia):

Das CoburgerFuchsschaf (auch Coburger Fuchs) ist eine Rasse des Hausschafs (Ovis gmelini aries). Es handelt sich um eine anspruchslose und widerstandsfähige alte Landschafrasse, die früher besonders in kargen Mittelgebirgslandschaften weit verbreitet war.

Eine Besonderheit des Coburger Fuchsschafes ist seine Farbe. Bei der Geburt haben die Lämmer eine goldgelbe bis rotbraune Farbe; die Farbe der Wolle hellt im Laufe der Zeit auf, hat aber auch bei erwachsenen Tieren im Allgemeinen noch einen leicht rötlichen Schimmer; am Kopf und an den Beinen verbleibt die ursprüngliche rotbraune Färbung. Viele Tiere haben außerdem einen Aalstrich.

Größe:         mittelgroß, Widerristhöhe zwischen 60-70cm.
Gewicht:      Bock: 80-90 kg, Mutter: 50-65 kg
Gehörn:       hornlos
Farbe:          Weiß mit rötlichen Schimmer
Haarkleid:    schlichtwollig, (32-36 Mikron), C-D Feinheit, eignet sich vorzüglich zum Spinnen, Weben, Stricken, Filzen...
Von dieser Schafrasse gibt es leider nicht mehr viele Tiere
Auf der Roten Liste steht es auf der Vorwarnstufe.

Die Wolle habe ich mit dem Wollprogramm und etwas Wollwaschmittel in der Waschmaschine gewaschen und so sah sie danach aus. Habe leider kein Bild davor gemacht.
Musste sie noch ein zweites mal waschen, da sie immer noch sehr fettig war.


Hier ein Foto von der Faserlänge.


Das ganze wurde zu schön weichen Batts kardiert..

... und auf dem Spinnrad versponnen.






Dienstag, 29. Juli 2014

Zwirntauschtuch

Aus den Zwirntauschgarn wurde das Tuch "Melon Sorbet" gestricht.

Die Anleitung ist super zu verstehen, auf für Anleitungslegesteniker und Strickanfänger wie mich :D

Nach einer gefühlten ewigkeit ist mein Tuch endlich fertig.




Sonntag, 27. Juli 2014

Regenbogen-Perlgarn

Mein erstes Perlgarn ist fertig.

Wie im Poste Wernigerode schon erwähnte hatte ich noch einiges an Märchenwolle in verschiedenen Farben rumliegen.

Dieses wurde zu einem Single versponnen und Navajo verwirnt.
Beim verzwirnen habe ich dann hier und da Perlen über die Schlaufen gezogen.
Ohne Perlen hatte das Garn ein Gewicht von 109g. Nun wird es gerade gebadet und dann die Lauflänge ermittelt.

Und so sieht es aus:


Bin noch am überlegen, ob ich es behalte oder verkaufe.
Jemand Interesse? ;)

Dienstag, 22. Juli 2014

FiberClub Juni/Juli 2014

Die Zeit rast und es ist schon wieder Juli.
Zeit für einen neuen Fiberclub.
Im Juni hab ich ganz vergessen euch den FieberClub des Monats zu zeigen.
Der Monat Juni steht im Sternzeichen Zwilling.
Hier hat Chanti zwei Kammzüge unterschiedlichen Materials (Polwarth + Seid) mit den selben Farben gefärbt und dieses kam dabei heraus:


Ich habe dann die Kammzüge in ihre Farben zerlegt und dann Polwarth + Seide kadiert.


Weiter bin ich jedoch noch nicht gekommen und ganz schnell war der Juli da.
Dieser Monad stand im Zeichen des Krebses und Chanti hat wunderbare Krebse auf Shetland gefärbt.


Bin am überlegen mal etwas zu weben, denn hab mir voe kurzem einen Webrahmen gegönnt.
Dazu später aber mehr ;)

Spindelherde

Spindeln sind Herdentiere.
Das kann sicher jeder Spinnerin bestätigen.
Egal wie viele schöne Spindeln man besitzt, es kommen immer Neue hinzu.


Meine Herde ist bisher noch sehr klein, aber sie wächst stetig.
Zuletzt wurde die Speckstein Spindel in die Herde aufgenommen.


Montag, 7. Juli 2014

Flinkhandwichtelwanderpaket (FHWWP)

Ich habe das erste mal beim Flinkhandwichtelwanderpaket mitgemach und kann euch sagen es macht riesen Spaß und ist total spannen was die anderen Werklerinnen so alles schönes gezaubert haben.
Das Paket wandern von einem zum anderen Werkler. Dieser entnimmt eine maximal festgelegte Menge an gewerkelten Sachen die ihn gefallen und tut von ihm gewerkeltes in ungefähr gleichen Wert hinein.

Ich habe mir auch ein paar Schätze aus dem Packet geangelt.
Seht selber...


Ein paar total schöne Socken die ich jetzt schon liebe, Säurefarbengefärbte Kammzüge BFL, eine Schäfchenborte die ich für einen Taschenhenkel verwenden werde und eine total tolle Kette.

Ich bin gerne in der nächsten Runde des FHWWP dabei.
Vielen Dank an Die Werkelsüchtigen.


Solarfärbung Lindenzweige

Auch dieses Jahr lass ich die Sonne wieder meine Wolle Färben.

Solarfärben ist im Grunde ganz einfach.
Man gibt Wolle und Pflanzenteile schichtweise in ein Glas und übergießt dieses mit heißem Alaunwasser.
Ich verwende immer 10% Alaun zum Wollgewicht.

Um die Pflanzenteile nicht aus der Wolle pulen zu müssen kann man diese auch in Nylonstrümpfe oder Teebeutel tun.

Nun wird das ganze gut verschraubt und für 3 Wochen in die Sonne gestellt.

Hier habe ich Lindenzweige mit ins Glas getan.


Diese Färbung wurde als Heizungsfärbung angesetzt und bekam noch etwas Sonne.

Eingeglast: 06.02.2014
Entglast: 23.06.2014

Fazit: Nicht so lange stehen lassen. Das Wasser entwickelt sich sonst zu einem unangenehm riechenden Schleim.
Ließ sich aber zum Glück auswaschen.

Und hier das Ergebniss:


Lichtechtheit prüfe ich noch.

Mittwoch, 2. Juli 2014

Lebendsbaum

Vor einiger Zeit hat mich das Wirework-Fieber erwischt und nun musste ich mal wieder was aus Draht basteln.
Bei heraus gekommen sind ein paar wunderschöne Lebensbäume die auch gleich im Shop landen.









Es ist gar nicht so schwer sich seinen eigenen Lebensbaum zu werkeln.
Hier ein tolles Video dazu.