Freitag, 25. April 2014

Frühlingsfärberei


Vor einiger Zeit hab ich mir einen elektrischen Kochtopf gekauft.
Dieser wurde auch schon einige Male zum Färben mit Pflanzen gebraucht.
Er ist klasse!!!

Viele der gefärbten Fasern müssen noch ausgespült werden und trocknen.
Hier aber schon mal ein paar fertige Kammzüge.

Auf Neuseelandlamm habe ich mit Fliederbeeren, die ich eingefroren hatte gefärbt.
Es ist ein schönes bräunliches rot-rosa bei raus gekommen.
Mein nächster Versuch ist mal mit frischen Beeren.
Dauert aber noch ein bisschen bis die an den Bäumen hängen ;)


Ein paar weitere Neuseelandlamm-Kammzüge habe ich mit getrockneter Birke gefärbt und einige von ihnen mit Eisen weiter entwickelt.
Die nächsten Wochen werde ich mal losziehen und frische Birkenblätter sammeln.
Mal schauen, ob dann das Gelb leuchtender wird.

 
 
Jetzt im Frühling steht der Löwenzahn überall in seiner vollen Blüte.
Für manche ein Ärgernis - für mich nicht, dann aus Löwenzahn kann man so schöne Sachen machen.
Z.B. super leckeren Löwenzahnhonig. Jammy...
 
 
Man kann mit ihm auch färben.
Hier mein Ergebnis auf Neuseelandlamm:
 


Wie oben schon geschrieben habe ich noch einiges mehr gefärbt.
Unter anderem mit Stockrose, Schwarzerlenzapfen und frischem Sauerampfer.
Sobald die Kammzüge gespült und trocken sind mach ich Fotos.

Mittwoch, 23. April 2014

Haithabu-Tasche

Meine erste selbst gebaute Tasche nach Haithabufund habe ich für das Osterwichteln bei Die Werkelsüchtigen gemacht.
Es war nicht ganz einfach, aber am Ende ist mir eine schöne Tasche gelungen.

Als allererstes sollte man sich überlegen wie groß die Tasche werden sollte und welche Form man für den Holzbügel nimmt.
Hier findet ihr ein paar Vorlagen.

Ich habe mich für die Nr. 1 entschieden.
Nun wurden die Bügel aus den Buchenleisten gesägt, Löcher gebohrt, die Schlitze rein geschnitzt und das ganze geschliffen.
Hatte leider nicht das passende Werkzeug hierfür so dass es ziemlich lange gedauert hat, aber es ist dennoch etwas geworden.
Am Ende wurden die Bügel dunkel gebeizt und mit Holzöl behandelt.

Nun wird die Tasche passend zu den Bügeln gefertigt.
Ich habe diese aus mit Walnuss gefärbter Dochtwolle nach dem Oslostich genadelt.
Da sie aber durch das genadelte zu labberig ist wurde noch eine Innentasche aus braunem Leinen mit eingearbeitet.
Die Tasche hab ich mit einem Kreuzstich an den Bügeln befestigt.

Nun war zu überlegen wie der Schulterriemen aussehen soll.
Ich habe diverses ausprobiert. Alles war nicht wirklich hübsch und überhaupt nicht praktisch.
Letztendlich habe ich mich für einen Lederriemen entschieden.
Um die Tasche auch öffnen zu können hab ich am unteren Bereich des Riemens dünneres, weiches Leder verwendet, so dass man die Tasche auch öffnen kann.
Am Ende der dünnen Riemen habe ich Lederknebel gerollt, damit dieser nicht durch die Löcher rutscht.
Ich muss mal schauen wo ich die Anleitung her habe.
Hier gibt es einen ähnlichen Knebel wie den welchen ich verwendet habe.

Hier nun ein paar Bilder.
Leider hab ich zwischen den Arbeitsschritten vergessen Fotos zu machen, aber ich denke man erkennt ganz gut was gemacht wurde.





Osterwichteln

Im Die Werkelsüchtigen Forum gab es dieses Jahr ein Osterwichteln.
Hier wurde aus den Teilnehmern jeweils der zu bewichtelnde ausgesucht und dieser musste dann erraten wer der Wichtel war.

Ich durfte die Miroque bewichteln.
Da sie wie ich auch als Wikinger auf Mittelalter märkte fährt war die Wahl der Wichtelein nicht schwer.
So hab ich ihr ein paar Goldrute+Eisen färbte Spinnfasern, Spindel, Nadelbindnadel und eine Tasche nach Haithabufund gefertigt.

Hier ein paar Bilder zu den Werkelein:






 








 

 


Ich habe natürlich auch ein Osternest bekommen.
Von wem der Wichtel weiß ich auch schon.
Es war die liebe Sissi.
Ich kann nur soviel dazu sagen...
ES IST TOLL ;)




Es macht riesigen Spaß sich gegenseitig zu bewichteln.
Probiert es doch auch mal aus.

Wirework

Auf dem letzten Flinkhandtreffen hatte ich bei einem Wirework-Kurs teil genommen.
Nun hab ich mir einen Rosenquarz gekauft und wollte daraus einen Kettenanhänger machen ohne ein Loch durch den Stein zu bohren.
Hierfür ist Wirework super geeignet, denn man fasst den Stein in Draht ein.
Unter Google findet man ganz viele Anleitungen und Anregungen.
Ich habe mich eher für eine schlichte Variante entschieden.
Für den ersten Versuch finde ich es gut gelungen.




Probiert es doch auch mal aus.
Suchtfaktor garantiert.

Montag, 14. April 2014

FiberClub April 2014

Es ist schon wieder April und die nächsten 200g FiberClub sind bei mir eingetroffen.
Dieser Monat steht im Zeichen des Sternzeichens Widder und chantimanou hat einen schönen Widder gezaubert.


Manche von euch werden sich jetzt sicher fragen, was diese Farben mit einem Widder zu tun haben.
Hab ich mich auch ;).
Auf den Orkney Inseln gibt es eine Schafrasse (Ronaldsay) die dort direkt am Strand gehalten werden, da diese sich von den dort angespülten Algen ernähren.


Und schon passen die Farben wieder XD.

Mein Strandwidder wollte gestern auf mein Rädchen hüpfen und somit hab ich angefangen ihn dünn zu verspinnen.



Die ersten 100g Strandwidder sind versponnen und gebadet.
Lauflänge hat es 220m bei 105g.


Dieses Garn werde ich mit Garn aus Ronaldsaywolle zu diesem tollen Schal stricken.
Kammzüge aus der Wolle der Ronaldsay Schafe könnt ihr hier bestellen.
Hoffe meine Bestellung ist bald da *ungeduldig zapple*

Aus dem Ronaldsay habe ich nun auch ein schönes Garn versponnen und nun warten die alle nur noch darauf verstrickt zu werden.

 

Freitag, 11. April 2014

Kardiertier


Ich bin gerade dabei meine eigene Kardiermaschiene zu entwerfen.
An meiner nervt mich, dass man die Nadelrollen nicht auswechseln kann und Frau sich so noch eine Kardiermaschine hinstellen müsste, was dann ziemlich viel Platz benötigt.
Bei meiner Kardiermaschine soll man die Rollen leicht auswechseln können um ggf. auch mal mit feinerer oder ganz grober Benagelung kardieren zu können.
Bisher befindet sie sich in der Entwurfsfase, aber das hier kann ich schon mal zeigen.
 
 

Hundewolle


In letzter Zeit verspinne ich des Öfteren ausgekämmte Wolle von Hunden.
Jetzt denkt ihr euch sicher, so ein Kleidungsstück aus Hundewolle riecht doch wenn es nass wird nach Hund, oder?
Dem ist nicht so. Schaf riecht ja vor dem Waschen auch nach Schaf und danach nicht mehr ;).
Hundewolle ist versponnen zudem kuschelweich und soll sogar bessere wärmeeigenschaften haben als Schafswolle.

Ich mag die Wolle, weil sie so schon kuschelig ist. Je nach Hunderasse mehr oder weniger, aber insgesamt weicher als Schaf.

Australien Shepard Mix ist schön kuschelig hat aber eine etwas festere Struktur.
 

 
Ungarischer Hirtenhund dagegen ist super weich und kuschelig. Vergleichbar mit Angora.
Ich liebe diese Wolle und das nicht nur weil sie von dem Hund meiner Eltern ist ;)
 

Gerade verspinne ich weißen Schäferhund. Bin gespannt wie das fertige Garn sein wird. Für die Wollspendenden Herrchen werde ich daraus zwei Würmer stricken. Dann können Hund und Herrchen/Frauchen im Partnerlock gehen.

 
Das Schäferhundgarn ist fertig.
110m auf 130g
Nun müss es nur noch verstrickt werden.


 
Wenn ihr auch ein Kleidungsstück aus Wolle von eurem Liebling haben wollt spinne ich euch gerne die Wolle dazu und stricke ggf. auch das Kleidungsstück.



Meldet euch hierzu einfach bei mir. taras-werkelecke@gmx.de

Mittwoch, 9. April 2014

neuer Färbetopf


Da sich mein alter Einmachtopf so langsam in seine Bestandteile auflöst und immer mehr Emilie-Schicht abbröckelt hab ich mir einen neuen Topf gekauft.
Möchte schließlich keinen Grünstich in meinen Gelbfärbungen haben.

Der Alte Topf wir zum weiterentwickeln mit Eisensulfat weiterverwendet bis er entgültig hin ist, was eine weile dauern kann. Nutze eher selten Eisensulfat.

Der neue Topf wurde gestern schon zum beizen mit Alaun verwendet und wenn man erst mal kapiert hat wie es geht (lese einfach zu selten die Bedienungsanleitung ;D) ist er der Hammer.

Die Elektronische Anzeige ist sehr praktisch, da man hier sieht, wie viel Grad man haben möchte und wie viel Grad der Inhalt noch hat.
Man kann auch eine Kochzeit einschalten und muss dann nicht immer auf die Uhr schauen.

Die 60€ die er neu bei eBay gekostet hat ist er zu 100% wert und dieses mal blockiere ich nicht stundenlang den Herd wie mit dem Alten ;).
.

Ich bin verliebt ;).

Wer keine Lust hat ständig mit Thermometer zu prüfen wie heiß der Inhalt ist sollte sich solch einen Topf holen.

ER IST TOLL!!!



Montag, 7. April 2014

Strickfilzpantoffeln

Vor einer Ewigkeit hab ich nach diesen Videoanleitungen 1 und 2 Hauspantoffeln für Freunde zu Weihnachten gestrickfilzt (die benötigte Größe muss man sich umrechnen - wer nicht weiß wie, fragen).
Sie waren total begeistert.


Nun habe ich für eine weitere Freundin Strickfilzpantoffeln gefertigt.
Diese haben zusätzlich Latexpünktchen auf der Unterseite, damit man nicht ausrutscht.
Mit einer Spritze aus der Apotheke bekommt man diese gut hin.
Hoffe sie gefallen ihr.

Finde die sind echt toll geworden ;)

 
 
Für mich habe ich auch mal doppellagige gemacht die ich weiter verzieren wollte.
Müsste ich mal tun.
Dann gibt es auch ein Foto ;)

Freitag, 4. April 2014

Monstermäßig

In letzter Zeit bin ich voll auf dem Monstertrip.
Meine Tasche die schon seit einiger Zeit fertig und mittlerweile meine Lieblingstasche ist benötigte monstermäßige Gesellschaft.
So habe ich mir aus Strickfilzwolle eine Monstermütze gestrickt.

Mit einer Rundstricknadel immer 2re 2 li , dann eine Reihe links wo hin und wieder abgenommen wurde (Lücken für die Zähne) dann wieder 2re 2li und dabei die abgenommenen Maschen wieder aufnehmen.
Die beiden Enden wurden dann zusammengestrickt und fertig war das Bündchen.
Bin nicht so gut im erklären ;).
Es ist ähnlich wie beim Wurm gestrickt nur halt 2re 2li mit den Ab- und Zunahmen für die Zähne.
Dann wurde rechts gestrickt, eine Runde jede zehnte Masche verdoppelt und dann nur noch gerade hoch, vordere und hintere Maschen zusammen abnehmen.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Die Augen und Zähne wurden aus Bastelfilz angenäht.
Für die Augen macht ihr einen großen weißen und einen kleineren schwarzen Kreis, klebt oder näht diese aufeinander und schneidet sie einmal in der Mitte durch.
Die Zähne sind einfache Dreiecke.



Es kommen sicher noch ein Paar Mützen und Monsterarmstulpen hinzu ;)